Willkommen
   
  Aktuelles
   
  Regenerative Energien
   
  Stationen im Illerwinkel
   
  Sonniges Reiseziel
   
  Sponsoren
   
  Impressum
   
  Kontakt/Anfahrt
   
  Übersichtsplan
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 
 
 

ENERGIE FÜR ALLE

Rund 15.000 mal.

So viel mal mehr Energie strahlt die Sonne zur Erde, als die Menschheit aus Atom,  Erdgas, Erdöl, Kohle und bezieht. 

Tag für Tag.

Die Sonne liefert ihre Energie sowohl direkt als Licht und Wärme als auch  über ihre vielen Töchter Pflanzenwachstum, Wasserkraft, Windkraft. Es gilt also, ein 15.000stel der Sonnennergie zu nutzen.
Für den gesamten Energiebedarf der Weltbevölkerung. Einige Orte zeigen schon, dass das geht.
Zum Beispiel die Gemeinden Lautrach, Legau und Kronburg Illerbeuren, gGenannt Illerwinkel.
20 Autominuten südwestlich von Memmingen im Allgäu.
10-20 Autominuten von der Autbahn A 96.
30 Minuten vom Flughafen Memmingen entfernt.
Jeweils eine runde halbe Autostunde von den Bahnhöfen Memmingen, Aichstetten (zwischen München und Lindau) und Kempten weg.

Mit über 70 Millionen Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren Energiequellen entsteht in dieser Gegend rund doppelt so viel Elektrizität, wie im Illerwinkel selbst verbraucht wird.
Der größte Teil dieses Stroms stammt aus drei Iller-Waserkraftwerken.

Damit zeigt der Illerwinkel, dass 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Kraftquellen stammen können.

Denn nicht ausschließlich Wasserkraft -  auch andere erneuerbare Energie-Kraftwerke liefern Elektrizität im Illerwinkel.

Schon 2006 floss eine runde Million Kilowattstunden Strom pro Jahr aus Solarzellen auf  Dächern der Gegend.

In diesem Bereich steigert sich der Illerwinkel Jahr für Jahr.

2007 ließ die Gemeinde Lautrach sogar selbst auf kommunalen Dächern Sonnenkraftwerke anlegen.

All diese Solaranlagen arbeiten lautlos, ohne Gerüche und ohne die Luft mit irgendetwas zu belasten. „Brennstoff“:Sonnenlicht.

Seit 2006 verfügt Legau über „Sonnenhäuser“. Dank ausgeklügelter Speichertechnik hält Sonnenwärme diese Gebäude auch im Winter auf wohligen Temperaturen. Komplett ohne Heizöl oder Erdgas.
Ja - in Legau kann man sich sogar mit solar erwärmten Wasser beim Friseur den Kopf waschen lassen.

Erneuerbare Energien bieten vielerlei Vorteile:
Ihr „Brennstoff“ ist die Sonne. Sie scheint kostenlos.
Er kommt immer und immer wieder.
Also erneuerbar - regenerativ.

Erneuerbare Energien zeigen sich sehr unterschiedlich. An einem Ort strahlt mehr Sonnenlicht, am anderen weht mehr Wind - wieder andere Gegenden verfügen über mehr Wasser.
Vor allem aber: Erneuerbare Energien belasten die Luft nicht zusätzlich mit dem Gas Kohlendioxid (CO 2). Die meisten Fachleute machen CO 2 verantwortlich für die weltweite Klima-Erwärmung.

Andere Energieträger wie Erdöl, Kohle und Erdgas belasten die Umwelt dagegen mit diesem Gas. So entwich im Durchschnitt der Jahre 2000-2005 1 Kilogramm Koohlendioxid in die Luft, wenn in Deutschland eine Kilowattstunde Strom entstand. Denn bisher arbeiten noch viele Kraftwere (nicht im Illerwinkel) mit Kohle, Gas oder Erdöl. Diese Energieträger sind jedoch endlich. 
Im Gegensatz zu erneuerbare Energien. Die Sonne strahlt voraussichtlich noch 4 Milliarden Jahre ihre Kräfte zur Erde.

Umso erfreulicher, wenn sich diese erneuerbaren Energien sinnlich erleben lassen. Vielfältig.
Im Illerwinkel arbeiten alte und neuere Wasserkaftwerke, große und kleine, mit Turbinen und mit Wasserrad. Diese Gegend weist unterschiedlichste Holzheizungen auf - vom Hackschnitzel-Heizwerk bis zum Stückholzofen (Holz= gespeicherte Sonnenenergie). Etliche Bauernfamilien im Illerwinkel nutzen Biogas ( aus Pflanzen = gespeicherte Sonnenenergie). Und zwar auch verhältnismäßig kleine - hauptsächlich mit Gülle am Hof direkt.
Nicht zueltzt lässt sich die Sonne direkt im Freibad Legau genießen. Dank naturnaher Heiztechnik erwärmt dort die Sonne das erholsame Nass.

Erneuerbare Energien sind Kräfte, die auch morgen noch bereit stehen. Also Enmergien der Zukunft.
Wo sie heute schon stark genutzt werden, hat also die Zukunft schon begonnen.
Zum Beispiel im Illerwinkel.

Nichts wie hin!